Professur an Harvard Medical School für Parkinson-Fellowship-Preisträger

Es freut uns, bekannt zu geben, dass Dr. Andreas Horn als ehemaliger Preisträger der Parkinson-Fellowship einen Ruf an die Harvard Universität in Boston antreten wird. Dr. Horn war 2015 als erster Preisträger mit der damals neu aufgesetzten Parkinson-Fellowship innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ausgezeichnet worden und dem jungen Forscher wurde durch das Preisgeld 2016 ein Aufenthalt an der Harvard Universität ermöglicht. Seit dieser Zeit blieb Horn mit den Forschern aus Boston in Kontakt und stetigem wissenschaftlichem Austausch. 2018 wurde Horn in das Emmy Noether Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen und gründete das Network Stimulation Laboratory an der Charité Berlin, welches die Interaktion von Neuromodulation auf das Konnektom des menschlichen Gehirns erforscht. Ab 2021 ist Horn Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Thiemann Stiftung.

Die Rekrutierung nach Boston erfolgt nun als Gemeinschaftsprojekt zweier Lehrkrankenhäuser der Universität. Horn wird ab November 2021 die Leitung der Forschung im Bereich der tiefen Hirnstimulation am Center for Brain Circuit Therapeutics des Brigham & Women’s Hospitals sowie die Leitung der Forschung zu Connectomic Neuromodulation am Massachusetts General Hospital übernehmen. Horn bleibt an der Charité affiliiert und seine Gruppe wird für voraussehbare Zeit zwischen Berlin und Boston über den Atlantik verteilt arbeiten.

Wir freuen uns über den Erfolg von Dr. Horn und wünschen ihm für die Zukunft den größtmöglichen Erfolg mit den spannenden neuen Herausforderungen.