Neues Buch über ein Leben trotz Parkinson von Frank Elstner und Prof. Dr. Jens Volkmann

Parkinson ist nach Alzheimer die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Mehr als 350.000 Menschen im deutschsprachigen Raum sind an Parkinson erkrankt. Doch die Medizin hat gewaltige Fortschritte gemacht, eine Therapie ist heute viel besser möglich als noch vor wenigen Jahren. Frank Elstner, selbst betroffen, und der Neurologe Jens Volkmann, erster Vorsitzender der Parkinson Stiftung, geben Antworten auf die wichtigsten Fragen: Was sind die ersten Anzeichen von Parkinson? Wie ist der Krankheitsverlauf? Welche Therapien und Medikamente gibt es? Wie rede ich mit meinem Arzt? Wie kann man trotz Parkinson gut leben? Das Buch gibt Einblicke in den neusten Stand der Forschung, behält aber auch den Menschen mit Parkinson im Blick. Es wendet sich an Betroffene und ihre Angehörigen. Das Buch erscheint am 30. September. Eine Bestellung ist unter diesem Link möglich.

Frank Elstner ist Journalist, Fernsehshowmaster und Entertainer. Die von ihm erfundene Fernsehshow Wetten, dass …? machte ihn einem Millionenpublikum bekannt. Er ist Botschafter und Gründungsmitglied der Parkinson Stiftung.
Jens Volkmann leitet die Neurologische Universitätsklinik in Würzburg. Er arbeitet und forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Parkinson-Krankheit. Gemeinsam mit Frank Elstner gründete er 2020 die Parkinson Stiftung.