Care4PD Studie

Fragebogenstudie zur Versorgungssituation
von Parkinson-Patientinnen und –Patienten hat begonnen

„Wie beeinträchtigt fühlten Sie sich in den letzten zwei Wochen durch die Parkinson-Erkrankung?“ ist nur eine Frage aus der neuen, bundesweiten Fragebogenstudie zur Versorgungssituation von Parkinson-Patienten, die in der Märzausgabe der DPV-Nachrichten veröffentlicht wurde. Betroffene und deren Angehörige werden gebeten, an der Fragebogenstudie teilzunehmen, die insbe­sondere Angaben zur pflegerischen Versorgungssituation und möglichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erfasst. In einem weiteren Teil werden später auch bundesweit Pflegende in ambulanten und stationären Ein­richtungen befragt, um auch deren Sicht auf die Versorgungslage zu ermitteln.
Insgesamt soll das Vorhaben wichtige Kenntnisse zum aktuellen Stand der Versorgungssituation von Parkinson-Patienten liefern, aber auch mögliche Versorgungslücken aufdecken, um diese in der Zu­kunft zu schließen. Durchgeführt wird das Versorgungsforschungsprojekt von Frau Dr. Odette Fründt unter Förde­rung der Prof. Klaus Thiemann Stiftung durchgeführt.

Anbei finden Sie den Flyer zur bundesweiten Care4PD Fragebogenstudie:

Den Fragebogen können Sie hier herunterladen: