Care4PD – Publikation zur Parkinson-Versorgungssituation in Zeiten der Pandemie

Die Klinik für Neurologie des Ernst von Bergmann Klinikums Potsdam hat kürzlich Ergebnisse der Care4PD-Studie zur Versorgungssituation von Menschen mit Parkinson während der COVID-19-Pandemie im internationalen, renommierten Fachjournal „Brain Sciences“ veröffentlicht (https://www.mdpi.com/2076-3425/12/1/62). Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) besprach die Ergebnisse in deren „Journal Club COVID19“ im Januar 2022:
Ein für die Versorgungssituation der Parkinson-Patienten wichtiges Ergebnis war: Die ambulante Patientenbetreuung war überwiegend sichergestellt und der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf das tägliche Leben wurde nur als mild bis moderat gewertet.
Weitere Informationen sowie eine deutschsprachige Kurzzusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier.

Kontakt: Dr. Odette Fründt & Prof. Dr. Martin Südmeyer