Stipendiatin der Thiemann-Fellowship wird Professorin an der University of California

Die University of California, Davis freut sich, die Berufung von Dr. Carina Oehrn als Professorin bekanntzugeben. Dr. Oehrn, Medizinerin und kognitive Neurowissenschaftlerin, bringt eine beeindruckende akademische und berufliche Laufbahn mit sich.

Dr. Oehrn absolvierte ihre Ausbildung in den Neurowissenschaften und der Medizin in Köln, Bonn, an der École Supérieure Paris und dem University College London. Zudem verbrachte sie Forschungsaufenthalte am Montreal Neurological Institute und an der University of Sydney. Sie erhielt 2020 das Thiemann Fellowship und verbrachte von 2021 bis 2022 Zeit an der University of California, San Francisco bei Philip Starr. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in der Leitung des Projekts für die adaptive Tiefe Hirnstimulation verlängerte sie ihren Aufenthalt und führte ihre Arbeitsgruppe in Marburg aus der Ferne weiter.

Von 2016 bis 2021 leitete Dr. Oehrn die Arbeitsgruppe „Cognitive Neurophysiology“ in der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Ihre Forschungsarbeit wurde durch Drittmittel, darunter die Nachwuchswissenschaftlerförderung der Behring-Röntgen-Stiftung, unterstützt. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für die Beste Promotion aller Fakultäten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der prestigeträchtige Trainee Highlight Award der BRAIN Initiative, USA.

Dr. Oehrns Berufung nach Davis erfolgt als Gemeinschaftsprojekt des Departments of Neurological Surgery und des Centers for Neuroscience der University of California, Davis. In ihrer neuen Rolle wird sie die Leitung der Forschung im Bereich der tiefen Hirnstimulation übernehmen, chronische neuronale Ableitungen etablieren und neue Therapiemethoden für kognitive und affektive Symptome von Parkinson-Patienten entwickeln.

Dr. Carina Oehrn freut sich auf die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten an der University of California, Davis, und darauf, in regem Kontakt mit der Thiemann Stiftung zu bleiben.